top of page
AutorenbildMilena Thöni

MACHERINNEN NEWSLETTER - Vol. 4

Oktober 2024


Liebe Macherin


Klick, Bühne frei und Zukunftsvisionen - so könnte man diese Ausgabe nennen, denn:


Ein grossartiges Macherinnen-Shooting ist über die Bühne, die "Königin der Nacht 24" steht vor der Türe, und wir haben unsere Macherinnen-Patin Daniele Kirchmair im Interview.


Und wir haben noch ein Geschenk für dich - für eine Macherin, die Handwerkerin ist. Du kannst einen kostenlosen Weihnachtsstand bekommen. Lese unten mehr dazu (AUSBLICK & GESCHENK).


Unnnd - wir haben eine

EHRUNG zu verkünden!

Unsere Macherin des Jahres 2024 ist Elli Schäfer!

Sie war von der ersten Stunde an dabei und hat eine Hammer Pionierarbeit für das Netzwerk geleistet und die Macherinnen Basel/Baselland aufgebaut. Ende Jahr tritt sie zurück. Wir haben sie am 8. Oktober 2024 mit einem MACHERINNEN-Talk verdankt. S. unten!


Wir von der Redaktion wünschen dir liebe Macherin wunderbare Herbsttage, und möge es für dich "klick" machen und freie Bühnen und klare Zukunftsvisionen geben.


WE LOVE TO MOVE

Milena Thöni

CEO Macherinnen



 


KÖNIGIN DER NACHT 2024

Die "Königin der Nacht" mit Referaten von Macherinnen geht am

8. November in Zürich und am

13. Dezember in Luzern über die Bühne.


Jeweils 19.00 Uhr und für

Zürich sind noch 4 Plätze als Speakerin frei und für

Luzern noch 2 Plätze.

Take the chance!


Dieses Jahr haben wir das Thema "MEINE STORY" - jede Speakerin erzählt ihre ganz persönliche Geschichte auf der Bühne. Es ist dieses Jahr kein Wettbewerb.


ANMELDUNG SPEAKERIN

Hier kannst du dich als Speakerin anmelden:


PUBLIKUMS-TICKETS

Und hier kannst du dich als Publikumsgast anmelden:


Video "Königin der Nacht 2023" - Best of vom letzten Jahr (letztes Jahr war es ein Wettbewerb, den haben wir für 2024 gestrichen).



Feedbacks









Und überhaupt: Alle bevorstehenden Events der jeweiligen Regionen findest du unter diesem Link:





Schau rein welcher Event in deiner Region stattfindet und melde dich zu einem Event deiner Wahl an. Und solltest du noch nicht bei den MACHERINNEN Mitglied sein, kein Problem: Du darfst dich jeweils als Gast zu einem Event anmelden, um bei uns reinzuschauen.

Wir freuen uns auf dich!



 


MACHERIN IM FOKUS

Interview mit Daniele Kirchmair

Patin MACHERINNEN

Interviewführung: Milena Thöni


Liebe Daniele, du bist als Patin bei den MACHERINNEN dabei. Was hat dich dazu bewogen, dieses Netzwerk zu unterstützen?

Daniele Kirchmair: Die Begeisterung für dieses Frauen Netzwerk und das, was Frauen in der Lage sind aus sich heraus zu bewegen. Auch die Stimmung, die ich erlebt habe unter den Frauen beim letztjährigem Macherinnen Stern, wie die Frauen untereinander zugewandt und unterstützend waren. Und zusätzlich, dass Leichtigkeit, Freude und Lebendigkeit Platz haben, mit einem anspornenden Leistungsgedanken. Und die Möglichkeit, dass Frauen Unterstützung und ein Miteinander finden für ihr Herzbusiness, dass es da nicht «nur» romantische Vorstellungen gibt, sondern eine Ausrichtung mit all den Herausforderungen, die es eben auch gibt – diese zu meistern, sich zu entwickeln und zu lernen.


Was wünschst du dir für die MACHERINNEN-Zukunft, wohin soll/muss sich deiner Meinung nach das Netzwerk entwickeln?

Daniele Kirchmair: Wie jedes System, jede Gruppe braucht es ein «gesundes» Wachsen von jeder Einzelnen und von der gesamten Gruppe. Dann bekommt das noch recht junge Netzwerk einen Boden. Wir Frauen (wie natürlich auch Männer) haben die Chance diese Entwicklung Schritt für Schritt zu gehen, zu erleben, mitzutragen. Was für ein lohnendes Engagement. So eine Entwicklung von Frauen, ob sie Mütter, Partnerinnen oder Berufsfrauen sind, soll Freude machen und soll jeder einzelnen und der gesamten Gruppe zugute kommen. Ein tragfähiger Boden des MACHERINNEN Netzwerkes mit kräftigen Wurzeln und lebendigen Ästen, die wachsen und gedeihen. Und es sollen mehr und mehr Schritte sein, die eine weibliche «Handschrift» tragen. In so einer Verbindung das eigene Potential zu entwickeln, ist wunderbar.


Du bist ebenfalls eine Macherin durch und durch. Was waren deine Hürden, deine Herausforderungen als Macherin in deinem Leben und wie hast du sie gemeistert?

Daniele Kirchmair: Die Hürden und die Herausforderungen waren zu genüge da. Ob während des Gruppenleitens, in Verhandlungen mit z.B. Seminarzentren, in der Konzeption von Angeboten, im Platzieren von Werbung, in der Klärung von Sachverhalten und Notwendigkeiten mit öffentlichen Ämtern etc.

 

Was mir half, war die ständige Begeisterung für meine Arbeit, die mir ganz viel Kraft gegeben hat, die mich dranblieben liess. Ob es galt Lösungen zu finden, ob es notwendig war, mich Situationen zu stellen, oder, ob es galt dazuzulernen und/oder einen Fehler einzugestehen.

Ich war jeweils aufgefordert mich dieser Spannung (die jede Herausforderung hat) zu stellen. Ganz konkret heisst das z.B.:


  • Als ich in gewissen Jahren 80-90 Seminartage hatte und so gut wie fast alles selber organisiert und gemacht habe. Von Buchhaltung über Layout und Marketing, Seminarraumdekoration, den gesamten Kontakt zu Männern und Frauen, Verhandlungen mit den Seminarzentren etc.


  •  Wenn z.B. die Gruppen gross waren, und ich oder Günther die Energie für spezielle Themen gehalten haben, damit unsere Teilnehmer sich ihren schwierigen Themen stellen konnten.


  • Dort wo es galt, Konflikte so zu lösen, mit der Ausrichtung sie wirklich und gut zu lösen.


  • Die Herausforderung neben meiner Empathie für Menschen und Prozesse auch klare Regeln und Grenzen zu setzen.

 

Die Meisterung dieser Herausforderung wiederrum hat mich innere Stärke entwickeln lassen.


Als Macherin hast du das Shima Institut ins Leben gerufen. In all den Jahren hast du ein breites Angebot an Seminaren für Frauen, Männer und Paare angeboten. Dieses Jahr 2024 hat das letzte - das 24. Shima Jahrestraining, dass du gemeinsam mit deinem Mann leitest, begonnen. 2025 feierst du/feiert ihr 25 Jahre Shima Institut. Wie geht es weiter mit dem Shima Institut, dürfen wir schon etwas erfahren?

Daniele Kirchmair: Liebe Milena, in der Shima Community ist kommuniziert, dass ich das bis Ende/Anfang Jahr entscheide. Ja, es ist aktuell das letzte Jahrestraining. Günther hat sich entschieden, aufzuhören. Und da gibt es von meiner Seite her grosses Verständnis.

Und ich möchte meiner Entscheidung, was mein mögliches Weiterwirken betrifft, noch Raum und Zeit geben. Ganz aufhören? Mit Frauenarbeit weitermachen? Nochmals was Neues konzipieren für Männer und Frauen? Ich habe enorm viele Ideen, aber diese brauchen noch Zeit.



ZUR PERSON

Seit nunmehr 23 Jahren ist Daniele als Seminarleiterin tätig. Ihr Beruf ist ihre Berufung, wofür sie tiefe Dankbarkeit empfindet. Nebst fundierter Ausbildung verfügt sie über eine besondere Fähigkeit, Menschen in ihren Themen zu erkennen und zu begleiten. 1997 startete sie mit ihrem ersten Seminar. 2000 hat Daniele das Shima Institut gegründet. Mehr als 450 Seminare haben stattgefunden mit über 14.500 Teilnehmenden.


Weg: Nach erfolgreichen Jahren im Management begann Daniele mit 30 Jahren ihren ersten Aufbruch zu sich selbst. Ausgebildet wurde sie am Aruna-Institut in Deutschland und am IBP Institut CH/USA in integrativer Körperpsychotherapie nach Jack Rosenberg und Marjorie Rand. Zur Vertiefung folgte das Ergänzungsstudium Psychotherapie des Schweizer Psychotherapeutenverbandes. Weiterbildungen in Tanz- und Bewegungsarbeit nach den 5 Rhythmen® von Gabrielle Roth, u.a. bei Andrea Juhan Rosenberg und Ya’Acov Darling Khan, in kaschmirischem Tantra bei Daniel Odier, in Gestalt- und systemischer Therapie, Atemarbeit, Meditation sowie Energie- und Chakrenarbeit ergänzen ihre Kompetenzen.


Luzern, 3. November 2024



 

EHRUNG

Die Macherin des Jahres 2024


ist Elli Schäfer

Unsere Pionierin des Netzwerks tritt nach 2.5 Jahren zurück.

Wir haben sie am 8. November 2024 mit einem MACHERINNEN-Talk verdankt.


Hier ein paar Impressionen:



 


AUSBLICK & GESCHENK

Alle kommenden nationalen und internationalen Anlässe (für alle Regionen) auf einen Blick:


👑 KÖNIGIN DER NACHT, Zürich, 8. November 2024 / 19 Uhr

🧡 Winterzauber Hohle Gasse Immensee, Luzern, 23. November 2024 / 13 Uhr*

🧡 Winterzauber, Niederösterreich, 23. November 2024 / 19 Uhr

👑 KÖNIGIN DER NACHT, Luzern, 13. Dezember 2024 / 19 Uhr


*Geschenk für dich:

Für diesen Weihnachtsmarkt-Anlass haben wir 2 Ausstellungs-Tische gebucht, die wir zwei Macherinnen schenken (Tisch 2.20x0.8m mit Zelt und Lichterkette), der Markt dauert bis 19.00 Uhr und findet nur an einem Tag im Jahr statt. Ein Tisch ist schon besetzt. Wir haben noch einen Tisch frei für dich! Du bekommst den Tisch kostenlos - da wir die Handwerkerinnen unter den Macherinnen fördern wollen. Melde dich umgehend hier, solltest du den Tisch wünschen: sonja@macherinnen-schweiz.ch





 


FOTOGALERIE

Austauschen, vernetzen, bewegen - so machen wir's!


Making of des MACHERINNEN-Shootings

Fotos: Anja Wurm www.anjawurm.ch



195 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page